Cholesterin

Ist Cholesterin gefährlich?

Ja.

Warum?

Cholesterin gehört in die Gruppe der Lipide mit zahlreichen Untergruppen. Ungünstig sind ein sehr tiefes HDL Cholesterin, ein erhöhtes LDL Cholesterin, oxydiertes LDL Cholesterin, erhöhte Triglyceride und erhöhtes Lipoprotein (a). Diese Lipide führen zu Ablagerungen in den Blutgefässen (Arterienwänden), welche mit der Zeit verstopfen und verkalken. Damit ist die Gefahr verbunden, dass Menschen frühzeitig einen Herzinfarkt oder einen Hirnschlag erleiden.

 Wer braucht eine Behandlung?

Gemäss internationalen Empfehlungen sollte ein LDL > 5.0 mmol/l mit einem Statin behandelt werden. Liegt das LDL < 5.0 mmol/l ist häufig keine Behandlung notwendig, vorausgesetzt, dass nicht noch weitere Risikofaktoren wie Rauchen, hoher Blutdruck oder Diabetes vorliegt.

Was bedeutet "kumulative LDL-Last"?

Die «kumulative LDL-Last» (LDL-Cholesterin in mmol/l × Lebensalter), ist die Menge LDL Cholesterin, ab der eine manifeste Atherosklerose, also Herzinfarkt oder Hirnschlag, auftreten kann. Die Schwelle von 160 mmol/l wird bei Individuen mit familiärer Hypercholesterinämie oft schon mit 35 Lebensjahren erreicht. Praktisches Beispiel: Ihr LDL beträgt 5.0 mmol/l, Ihr Alter beträgt 30 Jahre, ergibt 150 mmol/l akkumuliertes LDL Cholesterin, also dringend Zeit für eine LDL Senkung. Literatur.

Brauchen Sie eine
Behandlung?

Wir empfehlen die Berechnung des Risikos für Herzinfarkt und Hirnschlag für die nächsten 10 Jahre anhand des SCORE2/-OP Rechners. Liegt dieses über 1%, kann eine Behandlung mit Statinen notwendig sein.  Diese Art der Risikobeurteilung ist aber nicht einfach und sollte von fachlich korrekt durchgeführt werden, es ist komplex! Bei Personen mit LDL von 5.0 mmol/l oder mehr lauten die Empfehlungen in jedem Fall auf eine LDL-Senkung mit Statinen.

Gibt es eine
personalisierte Beurteilung?

Ja, die gibt es. Sehr gut eignet sich die Ultraschall-Untersuchung der Halsschlagader, wo sofort, selbst für Laien, sichtbar wird, ob bereits Ablagerungen vorliegen, wie das Bild unten zeigt.

Was sind die
Zielwerte?

Im Idealfall beträgt das LDL Cholesterin < 1.8 mmol/l und das HDL Cholesterin 1.5 mmol/l. Die Zielwerte werden individuell festgelegt.

Können Sie die Lipide
anders beeinflussen?

Sicher. Probieren Sie es mit Gewichtsabnahme, Sport und gesunder Ernährung.

Was ist, wenn Sie
schon Ablagerungen haben?

Die Ablagerungen sind abbaubar! Mit der für Sie zugeschnittenen Behandlung verschwindet die Atherosklerose teilweise oder vollständig. Mit Ultraschall der Halsschlagader kann dies nach einem Jahr nachgewiesen werden. Sie werden biologisch jünger, das biologische Alter sinkt, während das chronologische Alter steigt.

Sie benötigen weitere
Informationen?

Dafür gibt es Hausärztinnen und weitere Informationen hier.

Checkup der Stiftung Varifo